Konflikte

… als Chance zur Veränderung
Konflikt
Konflikte sind längst zu einer Alltäglichkeit geworden:
  • Familie
  • Schule
  • Firma
  • Verein

Die Auseinandersetzung mit Konflikten erfordert ein Erkennen und eine lösungsorientierte Betrachtung von Problemsituationen. - Das "kostet" Zeit….
Konflikt
Doch nicht bei jedem Konflikt ist es klar, wie viel Arbeitszeit tatsächlich für die Bewältigung von Konflikten verbraucht wird.
(hilfreich ist z.B.: ein Konfliktkosten-Management)
Zudem ist in der Praxis nach wie vor oft unklar, wo ein Konflikt beginnt und wo er endet.
Schließlich kommt hinzu, dass nicht jeder Konflikt dysfunktional ist.

Es gibt auch funktionale, d. h. dem Unternehmen zuträgliche Konflikte, bei denen die Bearbeitungsmethode des Konflikts idealerweise zu einer anschließenden Leistungssteigerung des Mitarbeiter, des Teams oder der Organisation führt.

Im Dialog mit anderen Konfliktbeteiligten (Kommunikationspartnern) lassen sich so Konfliktlösungen erarbeiten, die eine konstruktive Altenative bieten.


Wie das funktioniert?
sprechen Sie uns an…